Chapeau wird Polizei Beamter in Bayern und wird in Zukunft " Flash " heißen. 


Mai 2015 - Chapeau wurde als Diensthund angekauft ! 

 

 

Chapeau! von der Flammenbrut 

geb. 04.Mai 9:15 Gewicht 490gr 

 

Chapeau! kam als letzter Welpe einer doch schwierigen Geburt zur Welt.

 

So weit alles gut - er war fit und hat gut zugenommen. 

 

Am 15.05 hatte einer der Welpen einen extrem harten Bauch , 

daraufhin sind wir mit allen Welpen + Mutter in die 

Tierklinik Dr.met.vet.Ness nach Weingarten gefahren. Nach dieser Geburt waren wir immer noch in Alarmbereitschaft ! 

Es wurden ALLE Welpen untersucht, auf irgendwelche 

Auffälligkeiten usw. Von dem Welpen mit dem dicken Bauch

wurde ein digitales Röntgenbild gemacht .

Diagnose : Alles gut, alle gesund .. einfach zuviel gefressen!  

 

Am selben Abend fiel bereits ein andere Welpe auf, da er an Gewicht verloren hatte - Chapeau! 

 

Am nächsten Tag 16.05 stellten wir gegen Mittag bei Chapeau! eine extreme Verhärtung am Hals fest, ganz dick und geschwollen ! 

Also Klinik angerufen , wir kommen vorbei - natürlich als Notfall in der Mittagspause. 

 

Dort angekommen, machte eine junge Assitenzärtztin Dienst. 

Sie hat ihn abgetastet und konnte sich nicht erklären, was das ist.

Also ab zum Ultraschall. 

Auf dem Ultraschallbild sieht man oben die dunkle Stelle, alles voll mit Flüssigkeit .

Der kleine Mann war etwas unterkühlt mit 37,8° , also Wärmfalschen richten. 

 

Bis zu dem Zeitpunkt wussten wir nicht, was das ist. 

Die Ärtzin wollte auf ihren Chef warten, damit dieser die Stelle punktiert,

um zu sehen, was für eine Flüssigkeit das ist. 

 

Nach ca. 1 Stunde dann das Ergebnis - alles voller Eiter ! Ein Abszeß

Und zwar direkt an der Hauptschlagader, Luftröhre und 

Speiseröhre. Lebensbedrohliche Situation also. 

Es blieb nur eins, der Doc musste den Abszeß spalten ( heißt so in der Fachsprache) ,

was auch nicht ohne Risiko war. 

Es wurden Proben entnommen und diese an ein Labor geschickt. 

Der kleine Mann hat Antibiotika bekommen und ein Schmerzmitel ,

dazu noch einen Jodverband. 

Und jetzt hieß es Daumen drücken für den Zwerg.  

 

Der Schnitt selbst 

Fakt war, sollte sich die Situation verschlechtern, hätte man ihm nicht mehr helfen können.

 

Am nächsten Tag wieder in der Klinik zur Kontrolle.   

Die gesamte Klinik war dann zur Besprechung mit im Behandlungsraum , der Chef meinte, er habe so etwas bei einem Welpen in dem Alter noch nie gesehen

und er macht das jetzt seit 25 Jahren.

Wir könnten von Glück sprechen, dass der kleine Mann noch lebt, so massiv war dieser Abszeß.

Er konnte sich auch nicht erklären, woher das kommt. Auch die anderen Ärtze waren ratlos. 

Verletzung ist ausgeschlossen.

Also warten auf das Resultat aus dem Labor. 

https://www.youtube.com/watch?v=w-k01vnMdcU

Kleines Video 

 

Daraufhin musst der kleine Mann mehrfach zum Wundspülen in die Klinik

und um sich seine Antibiotiaspritzen abzuholen. 

 

Es war bis dahin leider nicht klar, ob dieses Breitbandantibiotikum überhaupt erfolg haben würde. Denn sollte sich herausstellen, dass wir es mit etwas Resistentem zu tun haben, was sollten wir dann machen? Der Wurm ist gerade mal 14 Tage !! Da kann man nicht jede Art von Antibiotika spritzen. 

 

Nach drei Tagen kam der Verband weg. Die Wunde sah gut aus und er hat auch zugenommen und am 20.05 endlich die 1000gr Marke überschritten , aber er schwankt noch immer mit seinem Gewicht, aber Tendenz ist zum Glück steigend. 

Er bekommt jetzt noch 2x am Tag Antibiotika in Tabletten Form . 

 

 

Man sieht noch links den rasierten Hals
Man sieht noch links den rasierten Hals

Heute , Donnerstag 22.05 

 

Der Resultat des Labors ist da. 

Und wie sollte es anders sein, es ist genauso skurill,

wie die ganze Geschichte überhaupt. 

 

Das Labor konnte aus dem entnommenen Proben, keine Erreger züchten, 

da es sich hier um sogenannten " sterielen Eiter" gehandelt hat. 

Was sehr, sehr selten vorkommt ! 

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Abszess

 

 

 

Morgen Abschlussuntersuchung

und dann kann für Chapeau! endlich das Leben richtig starten !!